Leichte Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die TU Dresden in einer leicht verständlichen Sprache. Sie eignet sich für alle – auch für Menschen mit Leseschwierigkeiten. Manchmal verwenden wir schwierige Begriffe. Das Glossar erklärt die schwierigen Wörter. Sie finden das Glossar über die Navigation oben und über die verlinkten roten Wörter im Text.
Hörversion der Seite
Was ist die TU Dresden?
Die Technische Universität Dresden ist eine große wissenschaftliche Einrichtung. Es gibt auch die Abkürzungen TU Dresden oder TUD. Hier lernen und arbeiten 40.440 Menschen in verschiedenen Fächerbereichen. Die TU Dresden ist eine Exzellenz-Universität. In Deutschland gibt es nur wenige Exzellenz-Universitäten. Diese Universitäten werden besonders gefördert, sie bekommen mehr Geld und sind bekannter. Der Titel „exzellent“ ist eine große Auszeichnung für die bisherige Forschung und die zukünftigen Vorhaben der Universität. So kommen kluge Studierende und Professor:innen besonders gern an die TU Dresden.
Wir stellen Ihnen die Internetseite der TU Dresden auf dieser Seite barrierefrei vor. Es gibt auch 2 Videos. Ein Video erklärt die Internetseite und ein Video erklärt die Internetseite mithilfe von Gebärdensprache. Schwierige Wörter erklären wir in einem Glossar.
Die TU Dresden hat 5 Fächerbereiche:
- Mathematik und Naturwissenschaften,
- Geistes- und Sozialwissenschaften (GSW in barrierefreier Sprache),
- Ingenieurwissenschaften,
- Bau und Umwelt und
- Medizin.
Der zentrale Campus der TU Dresden liegt im Dresdner Stadtteil Südvorstadt. Zur Universität gehören auch Gebäude, die sich woanders befinden:
- in anderen Stadtteilen Dresdens,
- in Tharandt,
- in Pirna und
- in Zittau.
So bewegen Sie sich auf unserer Internetseite
Wir erklären Ihnen hier die Internetseite, wie sie auf einem Computer aussieht. Die Internetseite kann auf Smartphones oder iPads etwas anders aussehen. Die Umrandungen zeigen Ihnen, wo Sie klicken müssen.
Auf unseren Seiten gibt es ganz oben einen blauen Balken. Links steht „Fakultäten & Einrichtungen“. Hier finden Sie die Aufteilung der Universität in ihre Fakultäten und in andere Einrichtungen. Rechts stehen 4 Begriffe:
- „Suche“,
- „Barrierefreiheit“,
- „Intern“
- und „DE“ .
In der „Suche“ können Sie nach Wörtern auf der Internetseite suchen. Danach erscheint eine Liste mit Suchergebnissen. Unter „Barrierefreiheit“ finden Sie Informationen wie die Erklärung zur Barrierefreiheit. Es gibt dort auch ein Formular, mit dem Sie uns Barrieren melden können. Sie gelangen von dort auch zu dieser Seite in Leichter Sprache und zum Video in Gebärdensprache. Unter „Intern“ können sich Mitarbeitende und Studierende der TU Dresden zum Beispiel für den internen Bereich anmelden. Unter „DE“ wählen Sie Deutsch oder andere Sprachen für die Internetseite aus.
Unter dem blauen Balken finden Sie links das Logo der TU Dresden. Sie können von jeder Unterseite darauf klicken, um zur Startseite zurückzukehren. Rechts neben dem Logo finden Sie die 5 Hauptthemen der Internetseite:
- TU Dresden,
- Studium,
- Forschung und Transfer,
- Karriere und
- Kooperation.
TU Dresden
Wenn Sie auf „TU Dresden“ klicken, öffnet sich ein Menü. Sie können dieses Menü aufklappen, wenn Sie auf den Pfeil am unteren Ende klicken.
Sie finden hier unterschiedliche Themen und Einrichtungen der TU Dresden:
- Wie ist das Miteinander an der TU Dresden? (Chancengleichheit/Universitätskultur),
- Wie kann ich im Ausland studieren und forschen? (Internationales),
- Wer hilft mir, wenn ich aus dem Ausland komme und an der TU Dresden studieren oder forschen möchte? (Internationales),
- Was macht die TU Dresden für die Umwelt und das Klima? (Umwelt und Klima) und
- Was macht die TU Dresden für die Digitalisierung? (Digitalisierung).
Sie können sich auf dieser Seite auch über das Rektorat und die Exzellenz-Universität informieren.
Studium
Wenn Sie auf „Studium“ klicken, öffnet sich ein Menü. Sie finden hier Informationen zu den Themen
- Was kann ich an der TU Dresden studieren? (Vor dem Studium),
- Wie bewerbe ich mich für ein Studium? (Vor dem Studium),
- Wie organisiere ich mein Studium? (Im Studium),
- Welche Termine gibt es im Studium? (Im Studium),
- Wie schließe ich mein Studium ab? (Nach dem Studium)
- und mehr.
Forschung und Transfer
Wenn Sie auf „Forschung & Transfer“ klicken, öffnet sich ein Menü. Sie finden hier Informationen zu den Themen
- Welche Forschungsprojekte gibt es unter anderem an der TU Dresden? (Forschungsprofil),
- Welche Hilfe gibt es für Forschende? (Services für Forschende) und
- Wie gründe ich eine Firma zu einem Forschungsthema? (Transfer).
Karriere
Wenn Sie auf „Karriere“ klicken, öffnet sich ein Menü. Sie finden hier Informationen zu den Themen
- Arbeiten an der TU Dresden,
- Wie werde ich Professor:in? (Berufung),
- Wo kann ich nach dem Studium arbeiten? (Berufseinstieg für Studierende),
- Ausbildung und Praktikum (Berufsausbildung und Praktika) und
- Stellen an der TU Dresden (Stellenangebote).
Kooperation
Wenn Sie auf „Kooperation“ klicken, öffnet sich ein Menü. Sie finden hier Informationen zu den Themen
- Verbindungen in der Forschung und in der Lehre ins Ausland, (Internationales),
- wirtschaftliche Beziehungen mit kleinen und großen Firmen (Wirtschaft),
- Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen (Wissenschaft) und
- Was ist DRESDEN-concept? (DRESDEN-concept).
Haben Sie eine Frage?
Bei Fragen zur TU Dresden können Sie unterschiedliche Stellen ansprechen. Sie finden die Kontaktdaten, wenn Sie ganz unten auf der Internetseite auf „Kontakt“ und den Brief klicken.
Erklärvideo
Wir erklären die Internetseite auch in folgendem Erklärvideo.
Barrierefreiheit
Sie finden noch mehr Informationen zur Barrierefreiheit auf unserer Internetseite. Am unteren Ende jeder Seite steht das Feld „Barrierefreiheit“.
Hier finden Sie auch eine Kontakt-Adresse. Sie können uns Barrieren melden, die Ihnen auffallen. Das können
- Barrieren auf unserer Internetseite,
- Barrieren auf Plattformen (zum Beispiel selma oder OPAL),
- Barrieren in digitalen Dokumenten oder
- Barrieren in Gebäuden
sein. Wir sind für Ihre Hinweise sehr dankbar.
Es gibt auch eine Erklärung zur Barrierefreiheit. Sie finden den Link ganz am Ende der Internetseite.