Berner Augenklinik AG
Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen
Bern, Bern 249 Follower:innen
Für mehr Lebensqualität
Info
Die Berner Augenklinik bietet eine sorgfältige Diagnostik und kompetente Behandlung von Erkrankungen im Bereich der vorderen und hinteren Augenabschnitte. Die Schwerpunkte liegen auf der Diagnostik und Therapie von entzündlichen, alters- und gefässbedingten Veränderungen sowie anderen Netzhauterkrankungen und komplexen Krankheitsbildern. Kontinuierlich angepasste Technik wie auch die Teilnahme an nationalen und internationalen Weiterbildungen und Studien ermöglichen den Patienten einen Zugang zu neuesten Abklärungen und Therapien.
- Website
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https://augenklinik-bern.ch/
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- Branche
- Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen
- Größe
- 51–200 Beschäftigte
- Hauptsitz
- Bern, Bern
- Art
- Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, UG etc.)
- Spezialgebiete
- Ophthalmologie
Orte
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Primär
Zieglerstrasse 29
Bern, Bern 3007, CH
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Unterer Quai 92
Biel, 2502, CH
Beschäftigte von Berner Augenklinik AG
Updates
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surgery case Link führt zu Video auf Instagram Vitrektomie, IOL-Bergung, IOL-Explantation und Implantation einer Iris-fixierten IOL (Artisan) bei in den Glaskörper luxierte IOL. #ophthalmology#ophthalmologist#eyedoctor#optometry#retina#ophtha#augenheilkunde#retinareview#ophthalmologyresident#optometrist#retinasurgery#retinasurgon#vitrectomy #cataractsurgeon#cataractsurgery https://lnkd.in/dhvgpMGU
Berner Augenklinik Clinical Cases on Instagram: "surgery case pars plana Vitrektomie, IOL-Bergung, IOL-Explantation und Implantation einer Iris-fixierten IOL (Artisan) bei in den Glaskörper luxierte IOL. #ophthalmology#ophthalmologist#eyedoctor#optometry#retina#ophtha#augenheilkunde#retinareview#ophthalmologyresident#optometrist#retinasurgery#retinasurgon#vitrectomy #cataractsurgeon#cataractsurger
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case of the month: Makulopathie bei Grubenpapille (optic disc pit maculopathy). Optic pit (schwarzer Pfeil) mit intraretinaler Flüssigkeit und klinisch durchgreifendem Makulaforamen (weisser Pfeil). In der OCT (OCT Bild A) zeigen sich die äusseren Netzhautschichten unterbrochen (weisser Pfeil) nach innen wird das Foramen nur noch von einer sehr dünnen Schicht (wahrscheinlich nur noch ILM) bedeckt (blaue Pfeile). Nach Vitrektomie mit SF6-Gastamponade (OCT Bild B) zeigte sich eine Abnahme der intraretinalen Flüssigkeit, jedoch persistierte ein durchgreifendes Makulaforamen mit einem Durchmesser von über 400um. Wir haben eine Revitrektomie mit einer Silikonölfüllung durchgeführt. Die letzte OCT (OCT C) zeigt der Befund nach Silikonölentfernung. Das Makulaforamen hatte sich geschlossen, die Netzhaut zeigte sich trocken. Der bestkorrigierte Visus war 0.2. #ophthalmology#ophthalmologist#eyedoctor#optometry#retina#ophtha#augenheilkunde#retinareview#ophthalmologyresident#optometrist#eyesurgery#cataractsurgeon#cataractsurgery#retinasurgery#retinasurgon#opticdiscpit#opticdiscpitmaculopathy
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surgery case Link führt zu Video auf Instagram Trypanblau assistierte Kataraktoperation bei Patient mit maturer Katarakt. Die Linsenkapsel wird vor der Kapsulorhexis punktiert und die Vorderkammer wird gut mit Viskoelastikum gefüllt um ein Argentina-Flag-Sign zu verhindern. Weiter ist in solchen Fällen eine Röhren-geführte Rhexispinzette von Vorteil, da man bei diesen Pinzetten während der Kapsulorhexis durch die Parazentese weniger Viskoelastikum-Verlust aus der Vorderkammer hat. #ophthalmology#ophthalmologist#eyedoctor#optometry#retina#ophtha#augenheilkunde#retinareview#ophthalmologyresident#optometrist#retinasurgery#retinasurgon#vitrectomy #cataractsurgeon#cataractsurgery https://lnkd.in/dwsD_7j3
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case of the month: Die adulte vitelliforme Makuladystrophie (adult-onset foveomacular vitelliform dystrophy) gehört zu den Musterdystrophien (Patterndystrophy). Hier der Befund eines linken Auges. In der OCT sind die typischen subretinalen Ablagerungen (weisser Pfeil) -oft auch pseudovielliforme Läsion genannt- mit Schattenbildung unterhalb der Läsion (weisses Rechteck) zu erkennen. Klinisch zeigt sich eine zentrale, runde, gelbe, vitelliforme (vitelliform = Dotter-ähnliche) Läsion (schwarzer Kreis). Im Verlauf der Erkrankung resorbieren die subretinalen Ablagerungen und es bleibt eine Atrophie der äusseren Netzhautschichten und des retinalen Pigmentepithels zurück. In der OCT ist daher nur noch die Bruchmembran erkennbar (grüne Pfeile) und es kommt zur Hypertransmission (grünes Rechteck). Meist geht dieser Prozess mit einem starken Visusabfall einher. #ophthalmology#ophthalmologist#eyedoctor#optometry#retina#ophtha#augenheilkunde#retinareview#ophthalmologyresident#optometrist#eyesurgery#cataractsurgeon#cataractsurgery#retinasurgery#retinasurgon
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surgery case Link führt zu Video auf Instagram IOL-Austausch bei Patientin nach Katarakt-Operation mit verfehlter Zielrefraktion. Innerhalb 4 Wochen nach der Katarakt-Operation ist ein Linsen-Austausch meist problemlos möglich. Je länger sich die IOL bereits im Auge befindet, desto stärker ist sie im Kapselsack eingewachsen und der IOL-Austausche wird komplizierter. Alternativ zum IOL-Austausch kann bei verfehlter Zielrefraktion eine refraktive Hornhautlasertherapie durchgeführt oder ein Add-on-Linse implantiert werden. #ophthalmology#ophthalmologist#eyedoctor#optometry#retina#ophtha#augenheilkunde#retinareview#ophthalmologyresident#optometrist#retinasurgery#retinasurgon#vitrectomy #cataractsurgeon#cataractsurgery https://lnkd.in/dXEn3d8i
Berner Augenklinik Clinical Cases on Instagram: "surgery case IOL-Austausch bei Patientin nach Katarakt-Operation mit verfehlter Zielrefraktion. Innerhalb 4 Wochen nach der Katarakt-Operation ist ein Linsen-Austausch meist problemlos möglich. Je länger sich die IOL bereits im Auge befindet, desto stärker ist sie im Kapselsack eingewachsen und der IOL-Austausche wird komplizierter. Alternativ zum I
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case of the month: Spontan gelöste vitreomakuläre Traktion. Dieser Patient wurde uns mit Frage nach Vitrektomie aufgrund einer vitreomakulären Traktion zugewiesen. Das erste Bild zeigt die OCT vom zuweisenden Augenarzt. Zu erkennen ist eine Traktion des Glasköpers (weisse Pfeile), welche zu einem Makulaschichtforamen (roter Kreis) geführt hat. Das zweite Bild zeigt die OCT unserer Klinik drei Wochen später. Die vitreomakuläre Traktion hat sich spontan gelöst und das Makulaschichforamen ist verschwunden. Es zeigt sich nur noch wenig subretinale Flüssigkeit (roter Pfeil), welche im Verlauf noch resorbieren wird. Der Glaskörper ist abgehoben, Die Glaskörpergrenzmembran ist gut erkennbar (blaue Pfeile). Manchmal ist Abwarten die beste Therapie. #ophthalmology#ophthalmologist#eyedoctor#optometry#retina#ophtha#augenheilkunde#retinareview#ophthalmologyresident#optometrist#eyesurgery#cataractsurgeon#cataractsurgery#retinasurgery#retinasurgon#vitreomaculartraction